Motherdrum,

der Herzschlag der Erde

 

Steinkreise

*** im Bearbeitung *** *** im Bearbeitung *** *** im Bearbeitung ***

Steinkreise ? Was ist das?

Steinkreise sind eine rundliche Zusammenstellung von Mineralen einer Sorte. Im Schamanismus glaubt man, das alles beseelt ist. Die Seele im Reich der Mineralien ist ein Wesen. Das hat bestimmte Eigenschaften und Aufgaben. Im Mineral oder Stein hat es eine Resonanz, das Wesen ist außerhalb der materiellen Welt. Durch die Form, Anzahl der Steine und Bitte einen zu helfen, inkarniert sich das Wesen. Die Form sollte rundlich sein. Die Anzahl der Steine ist optimal mit der Motherdrum abgestimmt. Im äußeren Ring 16 und Einen als Mitte. Als Symbol Kreis mit mittigen Punkt als: ICH bin
Da es viele Steinkreise mit verschiedene Bedeutungen und Anzahl der Elemente gibt, habe ich mich für Steinkreise nach indianischer Tradition entschieden.
Eins ist gemeinsam: der Kreis, das weibliche Prinzip. Mit letzten Stein (die Mitte) kommt das männliche Prinzip. Startet den Kreis in Harmonie und Einheit. Es entsteht ein Kreis mit einem Mittelpunkt, der erste Kreis der heiligen Blume in der heiligen Geometrie.

Warum 16+1 ?

Der Steinkreis besteht aus 36 Steinen. Mehre Aspekte wurden zusammengelegt, da es aus einer fortlaufende Spirale mit 36 Aspekten des universellen Seins abgeleitet wird. Da entstehen von oben gesehen Verdichtungen an zwei Achsen. Eine Seite ist Oben und Unten, Rechts und Links. Die weitere Sichtweise ist: die vier Himmelsrichtungen mit der Mitte.

Die Vereinfachung wäre ein 16+1 Kreis. Stationär und längerfristig in der Natur/Garten täte ich einen 36er Kreis legen. Als Medizinrat sind 16+1 schnell gelegt, dazu gesellen sich die Räucherwesen und dann kann man mit der Motherdrum sinnvoll trommeln.

Aspekte? Was wird damit gemeint ?

Kommt auf die Sichtweise an. Der "Schamane" oder ein Mensch ist der Vermittler. Das Steinwesen heilt nicht, sondern versucht die innere "Selbstheilung" an zuregen. Es ist ja keine ärztliche Medizin oder ein Doktor der Medizin.
Einige Aspekte sind: eine Urquelle, das Schöpferbewustsein. Weibliche und männliche Prinzipien. Die vier Himmelsrichtungen. Kosmos und Astrologie. Die Jahreszeiten. Elemente und Wesenarten. Mineral und Steinwesen. Krafttiere. Kräuter und Pflanzen. Der Weg des Menschen und seiner Seele. etc.

Wie legt man ein Steinkreis?

die schnelle Art ist: man fängt im Osten (der Beginn) an, dann Süden, Westen und Norden. Nach den Himmelsrichtungen zwischen Norden und Osten  3 Steine, Osten zu Süden die nächsten drei  ....
Am Schluss einen "Handschmeichler" in der Mitte. Ohne Motherdrum der Größte.

Besser wäre es bei Stein 1 nach oben strecken in den Himmel, " Ich rufe die Wesen des Osten.... " und hinlegen. Dasselbe mit Stein 2, " Ich rufe die Wesen des Süden...", 3 und 4. Die 3 Gruppen genügt auch ein Wunsch. Steinwesen kann man nur bitten um Hilfe.

Gibt es Vorbereitungen?
 

Ja. Steine entladen mit fließenden Wasser. Entladen deshalb, weil man nicht weis, was für energetischer Zustand die Steine haben. Ist so was wie ein "Reset". Das Aufladen je nach Wesenart des Steines kann verschieden sein. Ich lade die Steine in einen Bergkristall Kreis auf.  In den Fall ist es Rosenquarz und versteinertes Holz für das Julfest 2017.


meine Meinung:

Ich sehe den Steinkreis als Wurzel des Lebensbaumes an. 16 oder 35 Wurzeln gehen vom Stamm aus. Als Medizinrad sehe ich die Lebensaspekte des Werden und Vergehen. Der Rhythmus und seine Wiederholungen. Das Zusammenspiel der verschiedene Wesen. Geist, Seele und Körper und die Harmonisierung.
 

Steinkreisbetrachtung aus meiner persönlichen Sicht, es gibt genug Literatur darüber. Meine Sichtweise ist eine traditionelle, Erfahrungen daraus sammeln, daraus was lernen und anwenden. Jeder hat seinen Weg zu gehen. Beim Anfang kann man Hilfe annehmen, beim Beginn seines Weges kann man sich begleiten lassen, am Ende zu ist man alleine.

Da gilt besonders: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Trauere, wenn dir es danach ist, richte den Blick auf den Weg, schreite auf den Weg weiter und lass es zurück. So ist es auch mit Wegbegleiter.

 

aus der universellen Schöpfungsspirale in den 16+1 Steinkreis

 

 

Alles hat eine Ursache und Wirkung. Der Beginn aller Dinge ist eine Urquelle. Dies ist ein Schöpferbewusstsein. Es materialisiert sich im Nichts und will Erfahrung sammeln. Es schafft sich Raum und dabei entstehen 6 Richtungen als 3 Achsen. Es sind männliche Prinzipen. Oben, unten, rechts, links, vorne und hinten. Die Mitte ist der Bezugspunkt. Um sich abgrenzen und weiterentwickeln zu können, muss es sich weibliche Prinzipien bedienen, die runde Linien. Um eine Kugel zu bilden lernt das Bewusstsein die Polarität und wirbelt die drei Achsen in alle Richtungen. Dabei entsteht ein Sphäre, das erste Wort und Licht. Alles schwingt rhythmisch und  wiederholt sich gleichmäßig. Es steigt nach oben und wiederholt das Gelernte. Es entsteht die Dualität durch die Schnittmenge der zwei Kreise. Es fährt damit weiter fort und am 6 Tag ist das Genesis Muster vollendet. Die Blume des Lebens. Aus ihr bildet die Spirale und von oben gesehen sieht man den Steinkreis.

Das findet sich als Aspekt in der universellen Schöpfungsspirale mit 36 Steinen. Als Vereinfachung als 16+1. Der Text ist vereinfacht, sonst wäre es ein dickes Buch!

Stein 17 in der Mitte  - das Schöpferbewusstsein
Stein 1 männliches Prinzip, der Osten, der Beginn, Sonnenaufgang, der Frühling, Ostera, Tag und Nachtgleiche, Vater Himmel, Element Luft und die Geburt.
Es ist der Weg des Adlers, der Klarheit, der Überblick und nahe den Schöpfer sein. Dadurch man kann aus der Angst in die Freiheit fliegen.
Ideen und Eingebungen können sich im luftigen Raum nach allen Seiten ausbreiten.
Stein 2 (männliches Prinzip), Unten, Reinigung, der Süden, Mittag, der Sommer, Litha, Sommersonnwende, Vater Sonne, Element Feuer und das Wachstum, .
Es ist der Weg des ...

wird noch fortgesetzt. 14.01.2017 MichaMars


 
  • Es ist die Seite eines Laien, welche die Inhalte aus Liebe zum Menschen ins Web stellt. Kostenlos und besteht nicht der hohe Anspruch auf wahre Darstellungen in allen Geschriebenen. Irrungen und Fehler sind menschlich. Diese Seite hat nur subjektive Eindrücke in Text und Bildform.

    Hiermit Übernehme ich keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Übermittelten Informationen.

  • nach oben
  • zur Seite MichaMars
*** MichaMars Die Seite für Schamanismus, Steinkreise, Räuchern mit der Motherdrum